DelClose

Zyklische US-Aktien im Aufwind

Nach einem sehr unsicheren Jahresstart deutet vieles darauf hin, dass zyklische US-Aktien jetzt im Kommen sind.

Die Angst vor einer Rezession und ein laues Geschäftsklima in den USA haben längere Zeit dazu beigetragen, dass es zyklische US-Aktien teilweise schwer hatten. Die Kombination aus den folgenden beiden Faktoren machen diese Aktien jedoch interessant: Sie sind momentan attraktiv bewertet und es gibt Anzeichen, dass die amerikanische Wirtschaft nicht in eine Rezession abdriftet.

Zyklische Aktien sind Aktien, die sehr empfindlich auf die Konjunkturentwicklung reagieren. Die Gewinne dieser Unternehmen hängen also sehr von der Wirtschaftslage ab. Zu den zyklischen Aktien zählen beispielsweise Papiere aus der Automobilindustrie, aus dem Technologiesektor und der Baubranche – Bereiche, die in der Regel Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die bei einem Stillstand oder einer Abkühlung der Konjunktur nicht oberste Priorität haben. Umgekehrt entwickeln sich zyklische Aktien während eines Aufschwungs besonders gut.

„Eine Sache ist, dass eine Aktie günstig bewertet ist. Wenn man aber auch noch irgendeinen Wachstumsimpuls finden kann, fallen die Kursgewinne noch höher aus“, erklärt Jan Holst Hansen, Analytiker bei Danske Capital, und fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass zyklische US-Aktien besser abschneiden werden als der breite Markt.“

Positive Wirtschaftsdaten
Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass sich die US-Wirtschaft erholt, unter anderem auch letzte Woche.

Letzten Dienstag wurde der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht, der Daten von Industrieunternehmen zum Thema Neuaufträge, Lagerbestände und Neueinstellungen aufgreift. Er fiel sehr erfreulich aus. Der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe ist nämlich über ein Jahr lang deutlich gefallen, aber letzten Dienstag signalisierte er unter anderem, dass das Geschäftsklima wieder freundlicher wird. Das ist nun schon seit zwei Monaten der Fall, und die Unternehmen vermelden gleichzeitig steigende Auftragseingänge im Industriesektor.

„Das deutet darauf hin, dass der Wirtschaftsbereich, der viele Monate das Sorgenkind war, jetzt wieder Fuß fasst. Zwar auf niedrigem Niveau, aber wir gehen davon aus, dass es ab jetzt bergauf geht“, führt Jan Holst Hansen aus.

Zyklische Aktien mit einer überwiegenden Ausrichtung auf die amerikanische Wachstumsstory bieten seiner Meinung nach die attraktivsten Anlagechancen. Dazu gehören zum Beispiel Aktien aus der Bau-, Transport- und Konsumgüterbranche, darunter Verbrauchertechnologie.

Zinserhöhungen zunehmend erwartet
Ein anderer Faktor, der eine Erholung der US-Wirtschaft andeutet, ist, dass der Abbau der Lagerbestände durch amerikanische Unternehmen kein Gegenwind für das Wachstum mehr ist. Die Unternehmen erwiesen sich letztes Jahr als zu optimistisch mit ihrem Ausblick und ihren Erwartungen hinsichtlich der Nachfrage, was zu einem Aufbau großer Lagerbestände in einer Reihe von Sektoren führte. Diese Bestände mussten erst abgearbeitet werden, und die Anpassung der Lagerbestände ist jetzt so langsam vollzogen. Das gibt Raum für eine Erholung des Geschäftsklimas und des Wachstums – und das wurde mit den ISM-Daten letzten Dienstag ebenfalls bekräftigt, so Jan Holst Hansen.

Ein dritter Faktor, der auf ein steigendes Wachstum in den USA hinweist, ist, dass der Markt zunehmend eine Zinserhöhung der amerikanischen Notenbank erwartet. In der Vergangenheit schnitten zyklische Aktien bei einer Zinserhöhung besser ab als defensive Aktien.

Info

Noget gik galt.

Warning

Noget gik galt.

Error

Noget gik galt.