DelClose

Die Gewinner von morgen

Bei der Auswahl von Small Caps konzentriert sich Ivan larsen, leitender Portfoliomanger bei Danske Invest, auf die Auswahl von Firmen, die sich auf längere Sicht zu mittleren oder sogar großen Unternehmen entwickeln könnten.

Video-Interview mit Ivan Larsen produziert vom Private Banking Magazin

Ivan Larsen verwaltet seit 2004 den Danske Invest SICAV Europa Small Cap – ein Fonds für europäische Small-Cap-Aktien. Dieser Bereich gilt als ein interessantes und anspruchsvolles Segment des Aktienmarkts, da kleine Unternehmen in der Regel viel weniger umfangreich analysiert werden als große. Somit muss sich Ivan Larsen mächtig ins Zeug legen, um einen Einblick in die einzelnen Unternehmen zu gewinnen. Daher ist das Research zu Small Caps ist immer aufwendiger und langwieriger, doch die Gewinnmargen sind dafür umso höher.

„Historisch gesehen haben Small-Cap-Aktien eine deutlich höhere Rendite als der breite Aktienmarkt erzielt. Aber es gibt durchaus auch Unternehmen, die sich nicht so gut entwickeln. Eine langfristige Sichtweise und Geduld sind daher maßgeblich“, erläutert Ivan Larsen.

Klarer Fokus kann vorteilhaft sein
Es passiert regelmäßig, dass Larsen nicht mehr in die Unternehmen investieren kann, in denen er zuvor engagiert war, da sie aus der Small-Cap-Kategorie herausgewachsen sind und sich zu mittleren oder vielleicht sogar großen Unternehmen entwickelt haben. Das ist paradoxerweise aber genau das Traumszenario für einen Small-Cap-Investor: diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die mit der Zeit so stark wachsen, dass sie nicht mehr dem Small-Cap-Universum angehören.

„Eine positive Eigenschaft von kleinen Unternehmen ist, dass sie häufig sehr fokussiert sind. Während viele große Firmen in unterschiedlichen Segmenten innerhalb ihrer Branche aktiv sind, haben viele kleine Unternehmen einen klareren Fokus. Das kann natürlich das Risiko auf Unternehmensebene erhöhen, aber wenn die Firma in einem Wachstumsumfeld tätig ist, besteht gleichzeitig auch die Möglichkeit, mit dem Markt mitzuwachsen“, sagt Ivan Larsen.

Augenmerk auf attraktive Nischen
Außerdem kann es im Small-Cap-Bereich attraktive Nischen geben, in denen sich nicht sonderlich viele Mitbewerber tummeln. Hier haben gut geführte Unternehmen faire Chancen, Marktanteile zu gewinnen und zu wachsen.

Ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Unternehmen in einem Nischenmarkt ist die portugiesische Firma Corticeira Amorim, die eine der größten Positionen im Portfolio des Danske Invest SICAV Europa Small Cap ist. Das Unternehmen gilt als Weltmarktführer bei der Verarbeitung und dem Verkauf von Korken. Ivan Larsen hat das Unternehmen in Porto besucht und die Geschäftsführung getroffen:

„Ich wusste nichts über Korken, aber ich war sehr beeindruckt von dem, was ich dort sah. Corticeira Amorim ist ein traditionelles Familienunternehmen, und obwohl es damals an der Börse notiert war, lag die Liquidität der Aktie auf einem niedrigen Niveau. Als die Familie jedoch vor einem Jahr einen Teil ihrer Aktien verkauft hat, ergab sich für uns die Möglichkeit zu investieren“.

Starke Rendite in 2017
Im Portfolio des Danske Invest SICAV Europa Small Cap Class A Fund befinden sich fortlaufend etwa. 40 Unternehmen, und aktuell sind etwa 16% des Fondsvermögens in deutschen Unternehmen investiert - verteilt auf sieben verschiedene Aktien.

Das Anlageuniversum des Fonds beschränkt sich auf Unternehmen mit einem Börsenwert von unter 5 Milliarden Euro, und circa 40% des Portfolios bestehen aus Unternehmen, die in Großbritannien notiert sind.

„Das liegt daran, dass britische Unternehmen einerseits einen großen Teil des Vergleichsindex ausmachen, Großbritannien andererseits aber auch viele attraktive Anlagechancen im Small-Cap-Bereich bietet,“ erläutert Larsen.

Seit Jahresbeginn hat sein Fonds eine Rendite von 22,25% erwirtschaftet, während der Vergleichsindex des Fonds, der MSCI Europe Small Cap Index, lediglich 11,66% erzielt hat (Stand: 31.07.2017). Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist aber keine Garantie für künftige Erträge, die auch negativ sein können.
 

Info

Noget gik galt.

Warning

Noget gik galt.

Error

Noget gik galt.